UniscapeDie Globalisierungsinfrastruktur für E-Business

Vorstand von Uniscape

 

Unternehmungsleitung | Geschäftsleitung

 

Alex Pressman
Vorstandsvorsitzender

Robert A. Burgelman
Direktor

Shang-Che Cheng
Direktor

Gayle Crowell
Direktorin

Sameer Gandhi
Direktor

Joe Prang
Direktor

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Vorstand

Alex Pressman, Vorstandvorsitzender

Alex Pressman hatte eine Vision, als er Uniscape gründete – weltweiten Unternehmen den Einstieg und die Aufrechterhaltung ihrer Präsenz in internationalen Märkten zu erleichtern. Für seine Pionierarbeit in der Web-Globalisierung wurde Herr Pressman vom Magazin Internet World als einer der "25 aufgehenden Sterne am Web-Himmel" des Internet-Business nominiert.

Vor der Gründung von Uniscape war Herr Pressman bei Oracle und Borland mit dem Management großer Globalisierungsprojekte betraut. In dieser Zeit war er für die Herstellung von über 16 lokalisierten Versionen weltweiter Software-Produkte verantwortlich. Herr Pressman kann umfangreiche Erfahrungen im internationalen Handelsgeschäft im asiatischen Raum vorweisen, wo er in einer Reihe unterschiedlicher Positionen im Management von Mitsubishi International und Nissho Iwai Corporation beschäftigt war.

Herr Pressman wurde in der früheren Sowjetunion geboren, spricht fließend Englisch und Russisch, und hat auch schon in Italien and Brasilien gearbeitet. Er kann einen Magister der Betriebswirtschaftslehre des Monterey Institute of International Studies (MIIS) und einen BA (Bachelor of Arts) der Universität Minnesota vorweisen.


Robert A. Burgelman, Direktor

Robert A. Burgelman ist Inhaber der "Edmund W. Littlefield"-Professur für Betriebswirtschaft und Direktor des Stanford Executive Program (SEP, Stanfords Programm für Führungskräfte) an der Graduate School of Business der Universität Stanford.

Professor Burgelman ist seit 1981 an der Stanford Business School beschäftigt. Er lehrt dort strategisches Management, insbesondere strategisches Management von Technologien. Er ist Autor zahlreicher Artikel und mehrerer Bücher zu den Themen Strategie und Technologie. Zudem ist Professor Burgelman Vorstandsmitglied des Unternehmens SaveDaily.com und hält außerdem einen Sitz in den Aufsichtsräten von e-Exchange, Ltd. und Viador, Inc.


Shang-Che Cheng, Direktor

Shang-Che Cheng kann auf eine langjährige Erfahrung als Entwicklungsmanager im Geschäftsbereich Tools bei Oracle zurückblicken. Er war der erste Entwickler, der für Oracles Applications Group angeheuert wurde und schrieb mit 60% den größten Teil des Anwendungscodes. Herr Cheng war für die Implementierung der Multibyte-Fähigkeit in den Systemen Oracle 5, 6 und 7 Database Server, den Oracle Tools und den Oracle Applications verantwortlich. Dabei handelt es sich ausschließlich um Produkte, die weltweit vertrieben werden. Über $3,5 Milliarden von Oracles Einnahmen sind auf den internationalen Verkauf dieser Produkte zurückzuführen. Cheng hält den Titel eines Magisters der Informatik (Master of Science, MS) der Universität Texas.


Gayle Crowell, Direktor

Gayle Crowell ist erfahrene Veteranin des Silicon Valley und wird besonders wegen ihrer Führungsrolle in der Aufklärung der Industrie bezüglich Fragen des Datenschutzes und der Personalisierung geschätzt. Zur Zeit ist Frau Crowell Vorstandsmitglied beim führenden Vertreter des Kundenbeziehungs-Managements (CRM) E.piphany. Zudem ist sie Mitglied des Vorstandes von eGroups, Outcome.com und EchoPass. Sie engagiert sich in mehreren Datenschutzinitiativen innerhalb der Industrie sowie in Standardisierungsorganisationen, und ist gleichzeitig Sekretärin/Schatzmeisterin des Personalisierungskonsortiums. Sie ist Mitglied des Aufsichtsrates von Women in Technology sowie vieler anderer Aufsichtsräte von Internet-Startups.

Vor der Übernahme von E.piphany war Frau Crowell Präsidentin, Geschäftsführerin und Vorstandsvorsitzende von RightPoint. Unter ihrer Führung konnte sich RightPoint zum Marktführer in der Echtzeit-Personalisierung für das Internet und Call-Center entwickeln. Vor ihrer Beschäftigung bei RightPoint war Frau Crowell leitende Vizepräsidentin und Geschäftsführerin des Bereichs weltweite Operationen für Mosaix, Inc. Die ersten 14 Jahre ihrer Karriere war sie in unterschiedlichen Rollen in der Vertriebsleitung und im Marketing führender Unternehmen wie Oracle, Recognition International, DSC und Cubix tätig. Sie hält den Titel eines Magisters der Universität von Nevada, Reno.


Sameer Gandhi, Direktor

Herr Gandhi ist Partner bei Sequoia Capital. Sein Schwerpunkt liegt auf Investitionen in Internet- und Software-Unternehmen. Zur Zeit ist er Direktor bei Desktop.com, Aceva Technologies, Internet Wire, und Obongo und arbeitet mit eGroups (von Yahoo übernommen), EventSource.com und Vividence zusammen. Herr Gandhi war auch an der Entwicklung von MP3.com beteiligt. Bevor er 1998 seine Stelle bei Sequoia Capital antrat, war er Direktor bei Broadview, einer auf Fusionen und Akquisitionen in der IT-Branche spezialisierten Investment-Bank. Davor war er im technischen Vertrieb und als Berater für Oracle tätig. Sameer kann ein Diplom in Elektrotechnik des M.I.T. und einen MBA der Stanford Graduate School of Business vorweisen.


Joe Prang, Direktor

Herr Prang kann auf eine über zwanzigjährige Erfahrung in der Umsetzung von Geschäftsmodellen für Software- und Dienstleistungsunternehmen zurückblicken. Zudem ist er Gründer der Mentor Capital Group LLC, die speziell Unternehmen in Hinblick auf E-Business-Infrastruktur betreut. Zu Herrn Prangs umfangreichen unternehmerischen Erfahrungen zählen mehrere Börseneinführungen, Kapitalerhöhungen, Fusionen, Akquisitionen und Spin-Offs. Das aktuelle Beteiligungsportfolio der Mentor Capital Group spiegelt die wichtigsten Elemente der E-Business-Infrastruktur wieder. Dazu zählen der elektronische Verkauf, die Erstellung von Inhalten, Communities, die Globalisierung von Inhalten, die Zusammenarbeit über das Internet, Vertragsabwicklung, Transaktionsabwicklung und der Finanzsektor.

Herr Prang ist Vorstandsmitglied von Cardonet (Vorsitzender), Click to Market, eWanted, iEngineer, Metreo Markets, und Rightworks, und hat zudem einen Sitz im Aufsichtsrat von Agile Software. Zuvor war er Vorstandsmitglied von Epic Design (von Synopsys übernommen), Omniview (von Viewlogic übernommen), und SupplyBase (von i2 übernommen).

Zu Herrn Prangs Erfahrungen als Manager zählt seine Tätigkeit als Präsident und Geschäftsführer von Aspect Development. In dieser Zeit war er für das beachtliche Wachstum des Unternehmens von $4 Millionen auf $100 Millionen verantwortlich. Als Präsident des Bereichs Systeme bei Cadence Design war er für den großen Aufstieg in diesem Bereich vom achten Platz zur führenden Position in der EDA (Electronic Design Automation) auf Systemebene verantwortlich. Als Geschäftsführer des Bereichs Produktionssysteme von GenRad konnte er das Wachstum innerhalb von fünf Jahren von $1 Million auf $140 Millionen steigern und einen Marktanteil von 40% erreichen. Herr Prang kann einen Abschluss in Elektrotechnik und Management von der Universität Purdue vorweisen.

Zurück zum Anfang Zurück zum Anfang